Bremssattel Auflieger A7 Hannover: Pannenhilfe & Werkstatt

Bremssattel Auflieger A7 Hannover fest: Eine gefährliche Kettenreaktion
Ein geplatzter Reifen ist oft nur das Ende einer langen Fehlerkette. Das zeigte sich gestern bei einem Einsatz für einen Sattelzug nahe Lehrte an der A7. Was zunächst wie ein reiner Reifenschaden aussah, entpuppte sich bei der genauen Analyse durch den WSN Nutzfahrzeugservice als schwerwiegender Defekt am Bremssystem.
Die Ursache: Festgefressener Bremssattel
Unsere Mechaniker waren schnell vor Ort und stellten fest, dass der Bremssattel am Auflieger fest saß. Durch die permanente Reibung während der Fahrt überhitzte die Bremse so stark, dass der Reifen explodierte. Die Wucht der Explosion beschädigte zusätzlich den Luftbalg und die umliegenden Leitungen.
Unsere Sofortmaßnahmen vor Ort:
- Luftbalg-Instandsetzung: Um die Fahrbereitschaft notdürftig wiederherzustellen, wurde der beschädigte Luftbalg direkt am Pannenort instand gesetzt.
- Achse hochbinden: Da der Bremssattel massiv blockierte und eine Reparatur auf dem Standstreifen der A7 zu gefährlich gewesen wäre, haben wir die Achse fachgerecht hochgebunden.
- Begleitservice: Der LKW wurde unter unserer Aufsicht sicher von der Autobahn in unsere LKW Werkstatt Hannover begleitet.
In der Werkstatt wird nun der Bremssattel sowie der Federspeicher komplett geprüft und ersetzt, damit der Zug wieder sicher auf die Straße kann. Dieser Fall zeigt: Nur wer die Ursache findet, verhindert den nächsten Reifenplatzer.





